Hörbereich
Caritas Diocesana Trieste ist ein Netzwerk für Zuhören und Unterstützung mit verschiedenen Kontaktpunkten, um Bedürftige mit Verständnis, Dienstleistungen und Kompetenz aufzunehmen.
Logo Caritas
Caritas Diocesana Trieste
Mut ist das, was es braucht, um aufzustehen und zu sprechen; Mut ist auch das, was es braucht, um sich zu setzen und zuzuhören.
– Sir Winston Churchill

Geschichten von Hoffnung und Menschen
Hinter den Zahlen, Daten und Dienstleistungen stehen die Geschichten von Menschen, die dank Caritas Diocesana Trieste Hoffnung gefunden oder gebracht haben.
Die Geschichte von
Anna, 55 Jahre alt
Geboren und aufgewachsen in Triest
Mein Mann ist plötzlich verstorben. Ein Herzinfarkt, da war nichts zu machen: Ein Moment saßen wir beim Abendessen und sprachen über unsere Pläne für das Wochenende, im nächsten war er weg und ich fand mich allein wieder, mit einer Tochter weit weg bei der Arbeit und einem Leben, das neu aufgebaut werden musste.
Der Verlust war so verheerend, dass mich der Schmerz überwältigte und ich nicht in der Lage war, den Verlust zu akzeptieren. Das Gewicht dieser neuen Einsamkeit, die Traurigkeit... alles verwandelte sich in einen Kampf, den ich zu verlieren schien.
In einem Moment der Verzweiflung beschloss ich, mich dem Pfarrer meiner Pfarrei anzuvertrauen und mit ihm zu sprechen, die ich seit meiner Heirat und meinem Umzug in diesen Teil der Stadt besuche. Er war es, der mir nach dem Zuhören vorschlug, mich an das Caritas-Beratungszentrum zu wenden, um die Unterstützung zu finden, die ich brauchte und mir allein nicht leisten konnte.
Hier traf ich Maria, die mich mit großem Verständnis, Freundlichkeit und höchster Professionalität empfing. Während unserer Sitzungen half sie mir, die Trauer zu verarbeiten, Wege zu finden, mit dem Schmerz umzugehen und das Gleichgewicht wiederherzustellen, das ich verloren hatte. Ich kann nicht sagen, dass ich vollständig akzeptiert habe, was passiert ist, aber es ist sicherlich ihrem Unterstützung, ihrer diskreten und freundlichen Anwesenheit zu verdanken, dass ich lerne, meine Emotionen zu bewältigen und eine hellere Zukunft zu sehen.
Die Geschichte von
Maria, 48 Jahre alt
Ehrenamtliche Psychotherapeutin im Diözesanen Beratungszentrum
Ich bin schon seit vielen Jahren ehrenamtlich tätig und könnte mir meine Wochen nicht ohne die Stunden vorstellen, die ich für die Menschen im Diözesanen Beratungszentrum freihalte. Vielleicht, weil ich davon überzeugt bin, dass das geistige Wohlbefinden für den Erholungs- und Unterstützungsprozess von Menschen in Not grundlegend ist, vielleicht, weil viele Menschen in Triest diesen Dienst brauchen, aber ich habe nie darüber nachgedacht, weil es für mich die richtige Sache war.
Anna ist eine der vielen Personen, denen ich helfen konnte. Als sie an meine Tür kam, war sie sichtlich durch den Verlust ihres Mannes gezeichnet, eine wirklich schreckliche Geschichte, die sie in einem Zustand tiefen Schmerzes und Verwirrung hinterlassen hatte. Es war der Priester ihrer Pfarrei, der ihr riet, sich an uns zu wenden, um psychologische Unterstützung in einem sicheren, urteilsfreien und kostenlosen Raum zu erhalten.
Anna vertraute und verließ sich auf mich und begann einen langen und mühsamen Weg, um ihr Gleichgewicht und ein neues Leben wieder aufzubauen. Zu sehen, wie sie nach und nach aufblühte, bestätigte einmal mehr, wie wichtig das solidarische Netzwerk ist, das Caritas innerhalb der Triester Gemeinschaft aufbaut, um das Wohlbefinden aller zu gewährleisten. Der Weg ist noch lang, sowohl für Anna als auch für unsere Stadt, aber ich habe keinen Zweifel daran, dass die Richtung, in die wir uns bewegen, die richtige ist.
Sprechen Sie mit uns
Caritas Diocesana Trieste ist hier, um Ihnen zuzuhören und Unterstützung anzubieten.
Wenn Sie Hilfe, Informationen zu unseren Dienstleistungen oder einfach nur mit jemandem sprechen möchten, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

Wiederkehrend
Einmalig