Die Mission der Diözesan Caritas Triest

Die Diözesan Caritas Triest kümmert sich um Menschen durch Aktionen des Willkommens, Zuhörens und der Solidarität und bringt konkrete Hoffnung für diejenigen, die Armut erleben.
Gegründet am 25. Juli 1982, ist sie das pastorale Organismus des Bistums Triest und seit über vierzig Jahren ist sie das Sprachrohr für die universelle Botschaft der Liebe und Nächstenliebe des Evangeliums, um sicherzustellen, dass jeder Einzelne von den Solidaritätsräumen profitieren kann, die in Zusammenarbeit mit Gemeinden, Organisationen, lokalen Behörden und Institutionen auf allen Ebenen des städtischen sozialen Gefüges geschaffen wurden.
Für einen Wandel, der keine Unterscheidungen oder Diskriminierungen kennt, setzt sie sich an die Seite der Benachteiligten, um ihnen zu helfen, aufzustehen, und arbeitet daran, eine bessere Zukunft für alle zu schaffen.

Die Vision der Diözesan Caritas Triest

Die Diözesan Caritas Triest möchte der sichere Raum sein, in dem Menschen willkommen geheißen und zugehört wird, der Rahmen, in dem Vielfalt zur Ressource wird, der fruchtbare Boden, auf dem der Dialog kultiviert wird, der die Verheißung einer besseren Zukunft birgt. Geführt von einer Vorstellung von gemeinsamem und geteiltem Wohl, arbeitet die Organisation daran, die Grundlagen einer gerechten und inklusiven Gemeinschaft zu schaffen, in der jeder zu einem kreisförmigen Prozess des Zuhörens und der Gastfreundschaft beiträgt, um sicherzustellen, dass jedem Einzelnen Würde, Rechte und die Möglichkeit garantiert sind, Schwierigkeiten durch konkrete Maßnahmen und Interventionen zu überwinden.
Menschen an der Seite von Menschen
499 Personen, darunter 124 Mitarbeiter und 375 Freiwillige, engagieren sich täglich für die Erfüllung der Mission der Diözesan Caritas Triest und bringen Gastfreundschaft und Solidarität für jeden, der Unterstützung und Gehör benötigt.

Die Stiftung

Gegründet im Jahr 2010 und Erbin des im Jahr 1982 begonnenen Weges, ist die Stiftung Diözesan Caritas Triest Onlus eine gemeinnützige Organisation, die im Gebiet der Provinz Triest aktiv ist und dort Solidaritäts- und Hilfsmaßnahmen fördert.

Das Netzwerk, das Triest umarmt

Aktiv im Herzen der Stadt arbeitet die Diözesan Caritas Triest mit den Pfarrgemeinden der Stadt, den lokalen Behörden, Organisationen und öffentlichen Institutionen zusammen, um die Bedürfnisse der Gemeinschaft zu identifizieren und zu beantworten, soziale Herausforderungen anzugehen und vorwegzunehmen, Ressourcen und Fachwissen zu teilen sowie gezielte Interventionen, Initiativen und kulturelle Veranstaltungen zu planen. Durch eine breite Palette von Kooperationsaktivitäten mit allen Beteiligten im Gebiet strebt sie danach, ein gemeinsames Gemeinschaftsprojekt zu gestalten, das auf offenem und kontinuierlichem Dialog basiert, um neue Perspektiven für die städtische Gemeinschaft zu definieren.

Öffentliche Einrichtungen

Caritas Diocesana TriesteCaritas Diocesana TriesteCaritas Diocesana Trieste