24. Juni 2024

“I'm looking for…”, Reflexionen über Migration

Vom 19. bis 30. Juni hat das Regionale Archäologische Museum der Pelagischen Inseln das Ausstellungsprojekt "I'm looking for..." von Adriana Torregrossa ausgestellt, das von der Kulturvereinigung Cizerouno gefördert und kuratiert wurde. Die Ausstellung untersucht das Phänomen der Migration aus einer neuen Perspektive und konzentriert sich auf die Erfahrungen von Angehörigen, die sich auf die Suche nach ihren verschwundenen Familienmitgliedern begeben, durch Porträts von neun "Suchenden", die die Besucher auf eine äußerst emotionale Reise mitnehmen.
Um das Verständnis für das Phänomen zu vertiefen und zu fördern, arbeitete die Diözesane Caritas Triest mit der Diözesanen Caritas von Agrigent zusammen, um eine Reihe von Begleitveranstaltungen zu organisieren, unter der Schirmherrschaft der Gemeinde Lampedusa, des Parks "Valle dei Templi", des Historischen Archivs von Lampedusa und des Archäologischen Museums der Pelagischen Inseln.
Hier ist der Zeitplan:
  • 19 Juni, Eröffnung der Ausstellung mit dem Workshop "Identität in Bewegung", der sich an junge Menschen richtet, um über die Reise als Metapher für persönliches Wachstum nachzudenken.
  • 20 Juni, Auftritt des nigerianischen Künstlers Chris Obehi auf dem Piazza Castello anlässlich des Weltflüchtlingstages.
  • 21 Juni, Treffen mit zwei Teilnehmern der Lebenden Bibliothek "Migrantische Identitäten", das dem Austausch und der Diskussion ihrer Erfahrungen im Historischen Archiv von Lampedusa gewidmet ist.
  • 22 Juni, Podiumsdiskussion auf dem Piazza Castello mit dem Titel "Im Angesicht des Anderen", an der der nationale Direktor von Caritas Italiana, eine Vertreterin der Waldenserkirche in Lampedusa, der Bischof von Agrigent und der Bürgermeister von Lampedusa teilnehmen.
Das Projekt symbolisiert einen metaphorischen Treffpunkt zwischen der Balkanroute und der Mittelmeerroute und zeichnet einen Raum für Reflexion und Dialog nach, der der Komplexität des Migrationsphänomens gewidmet ist.

Caritas Diocesana Trieste