Einwanderungsbereich

Caritas Diocesana Trieste bietet rechtliche Unterstützung, Unterstützung bei der Bürokratieverwaltung und Schutzrechte für Migranten und Asylbewerber an, indem sie Beziehungen zu den Meldeämtern der Stadt Triest, der Steuerbehörde, der Polizeidirektion Triest, dem Einheitlichen Einwanderungsschalter der Präfektur Triest, der Stadt Triest und dem Innenministerium pflegt.
Logo Caritas
Caritas Diocesana Trieste
Welche Welt jenseits dieses Meeres liegt, weiß ich nicht, aber jedes Meer hat ein anderes Ufer, und ich werde ankommen.
– Cesare Pavese

Geschichten von Hoffnung und Menschen
Hinter den Zahlen, Daten und Dienstleistungen stehen die Geschichten der Menschen, die dank Caritas Diocesana Trieste Hoffnung gefunden oder gebracht haben.
Die Geschichte von
Hassan, 37 Jahre
In Italien seit April 2016
Als der Krieg in Syrien meine Frau mit sich nahm, erkannte ich, dass ich nicht länger bleiben konnte und dass ich um jeden Preis versuchen musste, unserer Tochter Miriam die Hoffnung auf ein besseres Leben zu geben. Miriam ist heute zehn Jahre alt, aber sie war erst zwei, als wir unser Zuhause und das, was von unserem alten Leben übrig war, verließen.
Alessandro war nicht die erste Person von Caritas Diocesana Trieste, die wir trafen, aber er war sicherlich derjenige, der uns im Laufe der Monate am meisten geholfen hat. Die ersten Wochen in Italien waren alles andere als einfach: Ich wusste nicht, wohin ich gehen, was ich tun, mit wem ich sprechen oder wie ich meiner Tochter in einem Land, in dem ich kaum verstanden wurde, ein anständiges Leben ermöglichen konnte.
Irgendwie jedoch verstand Alessandro. Er verstand uns und, vor allem, ließ er uns verstehen, dass wir ihm vertrauen konnten, dass er uns wirklich helfen wollte und konnte, neu anzufangen. Er war es, der alle Formalitäten für den Asylantrag erledigte, uns alles in einfachen Worten erklärte und Wege fand, mit meiner Verzweiflung umzugehen, als das Warten und die Schwierigkeiten zu groß schienen. Er fungierte als Vermittler mit den Behörden, half uns, eine Unterkunft zu finden, und brachte uns mit anderen Flüchtlingsfamilien in Kontakt. Er sorgte dafür, dass wir uns nie allein oder verlassen fühlten, in einer Zeit großer Angst, Nostalgie und Unsicherheit.
Heute, acht Jahre später, besucht Miriam die Schule und ich habe eine Arbeit gefunden. Ich arbeite hauptsächlich nachts und es ist nicht einfach, ein präsenter Vater zu sein, aber wenn ich meine Tochter lachend auf mich zulaufen sehe, macht plötzlich all die Mühe einen Sinn und ich weiß, dass ich das Richtige getan habe. Ich weiß auch, dass nichts davon ohne die Freundlichkeit, Geduld und Kompetenz von Alessandro und all den anderen, die uns geholfen haben, möglich gewesen wäre. Dafür bin ich unendlich dankbar.
Die Geschichte von
Alessandro, 45 Jahre
Rechtsberater beim Einwanderungsbüro
Im Laufe der Jahre bin ich vielen Menschen begegnet und habe viele Geschichten gehört, aber einige sind mir mehr im Gedächtnis geblieben als andere. Die Geschichte von Hassan zum Beispiel hat mich beeindruckt, weil er zu seinem ersten Termin mit mir zusammen mit seiner Tochter Miriam erschienen ist, die damals, glaube ich, etwas über zwei Jahre alt war.
Als Vater erinnere ich mich deutlich an meine Unfähigkeit, mir vorzustellen, was es bedeutet, gezwungen zu sein, aus seinem Zuhause zu fliehen, nachdem man einen so großen Verlust erlitten hat wie sie, und ein ganzes Leben hinter sich zu lassen, um etwas so Zerbrechliches, aber Mächtiges wie die Hoffnung auf ein besseres Morgen zu verfolgen. Selbst jetzt fällt es mir schwer, wahrscheinlich weil ich nie eine so große Verzweiflung erlebt habe – etwas, wofür ich unendlich dankbar bin.
Insgesamt war ihr Fall ähnlich wie bei vielen anderen: bürokratische Verzögerungen, endlose Wartezeiten, Momente großer Verzweiflung, Schwierigkeiten, die Sprache zu verstehen, und noch mehr, die Feinheiten der Einwanderungsgesetze zu begreifen. Zu sehen, wie sie endlich den Flüchtlingsstatus erhielten, war eine große Befriedigung.
Ich weiß, dass sie noch in Triest leben, Miriam besucht die gleiche Grundschule, die auch meine Tochter besucht hat, und ich glaube, Hassan arbeitet an der Rezeption eines Hotels. Ich mag den Gedanken, dass sie einen Ort gefunden haben, an dem sie ein neues Zuhause und ein neues Leben mit etwas mehr Gelassenheit aufbauen können.
Sprechen Sie mit uns
Caritas Diocesana Trieste ist hier, um Ihnen zuzuhören und Unterstützung anzubieten.
Wenn Sie Hilfe, Informationen zu unseren Dienstleistungen oder einfach nur mit jemandem sprechen möchten, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

Wiederkehrend
Einmalig